governance.at Logo
Basiswissen Governance Nachhaltige Entwicklung
Themen
Standpunkte
Workshop
Literatur
Links
Sie sind hier: Home > Basiswissen

Basiswissen

In diesem Teil der Website finden Sie eine Erläuterung der wichtigsten Konzepte bzw. Begriffe im Zusammenhang mit „Governance“ und „Nachhaltiger Entwicklung“.

Mit dem Konzept Governance wird in der Regel die Art und Weise thematisiert, wie politische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um Bürgerbeteiligung, sondern auch um die formelle und informelle Funktionsweise von Regierungen und Verwaltungen.

Warum werden die Themen Nachhaltige Entwicklung und Governance oft verbunden? Zum einen wohl deshalb, weil die daraus resultierende Schnittmenge mehr ist, als die Summe der beiden Teile. Wird Governance oder Good Governance allein diskutiert, dann stellt sich oft die Frage: „Governance gut und recht, aber zu welchem Zweck“. Eine gute Antwort darauf ist das Konzept Nachhaltige Entwicklung. Werden andererseits die Inhalte des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung diskutiert, dann taucht stets die Frage auf: „Nachhaltigkeit ja, aber wie?“. Eine Antwort darauf hat immer auch mit Governance zu tun. Die Verbindung der beiden Themen ist zum zweiten auch deshalb viel versprechend, weil das Leitbild Nachhaltige Entwicklung nicht nur Bürger und Ihre Lebensweisen, sondern auch politische Systeme mit neuen integrativen Herausforderungen konfrontiert.

Was genau sind die Herausforderungen Nachhaltiger Entwicklung an politische Systeme? Eine bessere Integration der Politikfelder Wirtschaft, Soziales und Umwelt (eine bessere horizontale Integration des Aspekts Politikfeld also) ist wohl die gängigste Antwort auf diese Frage. Darüber hinaus bedeutet Nachhaltige Entwicklung aber immer auch eine Integration verschiedener politischer Ebenen (Aspekt Raum), von Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen (Aspekt Zeit) und, wie unter anderem in der Agenda 21 betont wird, von hierarchischen und netzwerkartigen bzw. partizipativen Ansätzen politischer Entscheidungsfindung (Aspekt Macht).

governance.at - Die Internetplattform zu Governance und Nachhaltiger Entwicklung ist eine Initiative des Lebensministeriums und wird inhaltlich vom Research Institute for Managing Sustainability der Wirtschaftsuniversität Wien betreut.
>> Kontakt
>> Impressum
>> Sitemap


Letzte Änderung:
Dienstag, 09. Oktober 2018